Diesen Slogan habe ich für meine Kampagne ausgesucht, weil er in kurzen, knappen Worten ausdrückt, wofür ich stehe:

Für Kooperation, Miteinander, Partnerschaft und Synergien.

Aus meiner Sicht kann zukünftige Kommunalpolitik in Barth nicht aus einer Ansammlung von Einzelkämpfern bestehen, die gute Ideen, Kraft und Mut haben, Dinge anzupacken. Wir alle brauchen diese Ideengeber, Motoren und Aktiven in dieser Stadt. Aber in der kommenden Zeit wird es wichtig sein, die Kräfte dieser Menschen zusammenzuführen. Nur so werden die anstehende Aufgaben der Entwicklung unserer Stadt noch zu meistern sein. Unsere Kräfte zu bündeln wird es uns ermöglichen, aus dem Guten etwas Einzigartiges zu machen!
Deshalb WIR……

 

#WIR ist wichtig! heißt:

Besinnung auf uns selbst, auf diese Stadt Barth und ihre Bürger, ihre Bedürfnisse und Sorgen. Wir haben alle gemeinsam in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viel für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung getan. Das war der richtige Weg und die richtige Zukunftsentscheidung. Bei alledem dürfen wir aber zukünftig nicht vergessen, an UNS zu denken.

#WIR ist wichtig! bedeutet Selbstbesinnung:

  • Eine dem Bürger zugewandte Verwaltung mit einem qualitativ gut besetzten Bürgerbüro
  • Sicherung der medizinischen Grundversorgung sowie Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für die Ansiedlung der zurzeit in einigen Bereichen fehlenden fachärztlichen Betreuung
  • Unterstützung aller Initiativen zum Erhalt der Bahnanbindung der Stadt Barth und der Wiederinbetriebnahme der Darßbahn
  • Sorgfältige Planung der neuen Schulstandorte in Bezug auf Ausstattung dieser Schulen. Die Bedingungen für ein herausragendes Bildungsangebot müssen geschaffen werden
  • Sicherung attraktiver Sportstätten und Freizeiteinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft.
  • Steigerung der Attraktivität der Stadt Barth als Lebensmittelpunkt durch die Schaffung von zentrumsnahen Wohnstandorten
  • Schaffung der Voraussetzungen zum Wachstum der maritimen Wirtschaft in der Stadt Barth.
  • Sicherung der Strukturen und Angebote des „Haus der Werktätigen“ in seiner Arbeit für die Barther Bürger
  • Verbesserung der Lebensqualität an den Altstandorten Barth-Süd, Vogelsang und Tannenheim

#WIR ist wichtig! heißt auch:

Partnerschaften mit anderen suchen: mit anderen Städten, anderen Ämtern und anderen Regionen Kooperationen zum Nutzen beider Seiten eingehen und gegenseitig zum Vorteil wirken.

#WIR ist wichtig! soll bei Partnerschaften sein:

  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Amtes Barth
  • Intensivierung der bestehenden Städtepartnerschaften mit Simrishamn, Bremervörde und Kolberg
  • Kooperationen mit europäischen Partnern zur Finanzierung gemeinsamer Ziele
  • Partnerschaften mit anderen Ämtern und Gemeinden unseres Landkreises, wie bereits zur Erarbeitung des gemeinsamen Tourismuskonzeptes mit den Ämtern Franzburg-Richtenberg, Niepars und Altenpleen erprobt

#WIR ist wichtig! heißt in Barth:

Hilfe und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen: Kinder und Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderungen sowie in schwierigen sozialen Verhältnissen lebende Bürger.

#WIR ist wichtig! soll bei Hilfe und Unterstützung sein:

  • Ich werde Ihr Ansprechpartner in der Verwaltung für Ihre Ideen, Anregungen und Probleme sein.

#WIR ist wichtig! muss aber auch sein:

Gemeinsam – Bürger und Bürgermeister, Bürgermeister und gewählte Vertretung, Vertreter von Vereinen mit Vertretern der Wirtschaft – können wir die Dinge bewältigen, die sich mit Investitionen aus dem städtischen Haushalt und bloßem Aufgabendenken nicht lösen lassen.

#WIR ist wichtig! kann sein:

  • Vereine und Gruppen, die gemeinsam Veranstaltungen durchführen oder Jugendarbeit leisten, will ich fördern und begleiten.
  • Institutionen, die mit der Unterstützung der Stadt kulturelle Veranstaltungen anbieten, will ich ermutigen und unterstützen.
  • Einzelne Bürger der Gruppen, die mit Unterstützung der Stadt Barth im sozialen Bereich tätig sind, will ich stärken und ihnen bürokratische Wege ebenen.

#Wir ist wichtig! ist aus den genannten Gründen mein Motto für die anstehende Bürgermeisterwahl. Darüber hinaus wird es meine zukünftige Arbeit als Ihr Bürgermeister prägen. Mit diesem #WIR werden Sie bei mir immer eine offene Tür, ein offenes Ohr und ein offenes Herz finden!